Marschmusik zählt zu den wesentlichen Hauptaufgaben jeder Musikkapelle im Bundesland Salzburg und somit auch im Flachgau. Bei vielen Veranstaltungen im Jahreskreis wird eine Musikkapelle vom Publikum in marschierender Form wahrgenommen. Daher ist es umso wichtiger diesen Bereich der Blasmusik besonders zu fördern.
Um die Qualität der Marschmusik sicherzustellen, nimmt sich der Blasmusikverband Salzburg besonders der Ausbildung junger Stabführer an. Diese Ausbildung findet im 2 Jahres-Rhythmus für alle neuen Stabführer-Anwärter in Form eines Theoriewochenendes und ausreichend Praxiseinheiten statt und findet in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ihren Abschluss.
Zusätzlich bieten die Bezirksstabführer des Flachgauer Blasmusikverbandes auch gerne ihre Unterstützung an, wenn es darum geht Fragen im Alltag eines Stabführers zu klären oder bei Marschproben mit der Musikkapellen behilflich sein zu können.
Um das Niveau stets hoch zu halten, werden vom Salzburger Blasmusikverband zudem Marschwertungen ausgetragen, bei denen die Musikkapellen Ihr Können unter Beweis stellen können. Solche Marschwertungen dienen vorrangig nicht dazu, sich mit anderen zu messen, sondern in den vor der Wertung abgehaltenen Marschproben die Routine in den Abläufen des Marschierens bei allen MusikerInnen zu festigen und somit auch einen enormen Mehrwert für jegliche marschierende Ausrückung zu erarbeiten.
Solltet Ihr Fragen zum Stabführen oder Marschieren haben bzw. Unterstützung bei einer Marschprobe benötigen, so könnt ihr euch jederzeit gerne an die Bezirksstabführer des Flachgauer Blasmusikverbandes wenden.
Bezirksstabführer
- Florian Lerchner
- Stabführer der Trachtenmusikkapelle Neumarkt am Wallersee
- Instrument: Posaune
Bezirksstabführer- Stellvertreter
- Lukas Rauchenschwandtner
- Stabführer Stv. der Trachtenmusikkapelle Straßwalchen
- Instrument: Schlagwerk